Von Frauenfeindlichkeit, Vorurteilen und Deutschkursen

Melina, 22.02.2015

Vor etwa einem Monat war ich zum ersten Mal beim Unterricht direkt im Erstaufnahmezentrum. Seit zwei Wochen waren die Medien überschwemmt mit Meldungen über Köln. Täglich las ich mindestens 3 Mal von Vergewaltigungen, Berührungen, von Respektlosigkeit und kulturellen Differenzen. Und jedes Mal sagte ich mir: So ein Blödsinn. Unsere Schüler sind der absolute Gegenbeweis. Sie sind nicht die Ausnahme – sie beweisen: Köln ist die Ausnahme. Oder Köln ist die traurige, kulturübergreifende, alljährliche Regel und hat mehr mit unserer Gesellschaft zu tun als einer „fremden“.  Read More

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REDEN wir mal Klartext

Geri, 22.11.2015

Die Stimmung in unseren Kursen steht an der Kippe. Unsere Jungs haben wieder Angst um ihre Zukunft. Sie fühlen sich wohl hier, haben Freunde, viele haben einen Schulplatz, unterhalten sich problemlos auf Deutsch. Doch sie lesen Berichte, über Maßnahmen und Pläne. Sie kriegen Debatten mit. Es wird ihnen in einer Woche gesagt, sie wären vielleicht nächste Woche nicht mehr da. Vielleicht kommen sie nach Vorarlberg, Salzburg – oder…zurück. Read More

KSA und Handys im Kulturcafé

Alisal, Aleksander, Christina, 01.11.2015

So viel wird über Flüchtlinge geschrieben, so viel gelesen, so viel spekuliert, aber selten wirklich erlebt. Aber in manchen Orten und für manche Menschen gehören sie seit vielen Monaten zu ihrer (fast) alltäglichen Realität. Zum Beispiel im Jugendzentrum an der Baumgasse, in welcher sich die Gruppe für Deutsch ohne Grenzen regelmäßig trifft.

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Schreiben und Lesen lehren als Laie. Oder: eine der tollsten Erfahrungen, die ich je machen durfte

Corinne, 19.10.2015

Ich bin seit dem ersten Treffen unseres Vereins, noch bevor wir uns „Deutsch ohne Grenzen“ nannten, mit dabei und staune immer noch darüber wie innerhalb kürzester Zeit aus einer simplen Idee ein großartiges Projekt entstehen konnte. Schon in meiner allersten Unterrichtseinheit stellte ich fest: Hoppla wir haben Schüler die, die lateinische Schrift noch nie gelernt haben! Im ersten Moment war ich überfordert, wie sollte ich als Laie der Herausforderung gewachsen sein jungen Erwachsenen das Lesen und Schreiben beizubringen? Doch je mehr ich mich mit der Thematik auseinander setzte und je besser ich meine Schüler kennen lernte desto besser lief es. Read More

Improtheater im ersten Kulturcafé

Melina, 18.10.2015

13 Uhr 20. Noch niemand da. Wir sitzen im oberen Stock der Baumgasse um einen Tisch voller Kaffee, Kuchen und Obst und warten. Draußen regnet es. Ob überhaupt jemand kommt? Es muss jemand kommen – schließlich ist das unser erstes Kulturcafé und wir haben fleißig Werbung gemacht. Könnte es sein, dass die Jungs unten warten? Nein, sie kommen doch sonst immer rauf. Währenddessen blinkt in meiner Tasche mein Handy mit Facebook-Nachrichten. „Wir sind hier. Wo bist du?“. Read More

Erwachsenenkurs

Lisa, 12.10.2015

Ich habe den Erwachsenenkurs bis jetzt zwei Mal geleitet. Die Teilnehmer(zahlen) variieren bei unseren Kursen sehr stark, weshalb es schwierig ist, im Vorhinein abzuschätzen, wo das Niveau der Gruppe liegt. Obwohl ich zu Beginn etwas skeptisch war, weil ich ja nichts vorbereiten konnte, haben sich meine Bedenken alle in Luft aufgelöst. Dadurch, dass der Kurs für Anfänger gedacht ist, kann man auch ohne Vorbereitung sehr viel weiterbringen. Wir bemühen uns immer um eine lockere Atmosphäre, sodass die Schüler möglichst nicht das Gefühl haben, sie sitzen in der Schule und müssen etwas Neues sofort perfekt können.  Read More

Erste Erfahrungen

Angelika, 10.10.2015

Erst vor wenigen Tagen hatte ich den ersten Kurs mit den Jungs aus Erdberg. Gemeinsam mit einer Studienkollegin schmiedete ich den ein oder anderen Plan, was wir in der Einheit machen wollen, was wir ihnen beibringen wollen – doch wie heißt es so schön: „Leben ist das was geschieht, während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu schmieden.“ Die Jungs in unserer Gruppe konnten nämlich schon etwas mehr, als wir uns gedacht hatten. Read More