Graffiti Workshop mit Wiki im Kulturcafé Teil 1

Wiki, 08.11.2015

Als Sozialarbeiterin im Jugendbereich habe ich nun schon viel Erfahrung sammeln können, speziell auch mit den Graffiti-Workshops. Ich kann mich aber nicht erinnern jemals eine so konzentrierte, motivierte und aufmerksame Gruppe angeleitet zu haben. 


Der Grundton war sehr höflich und entspannt.Zuerst dachte ich es wird keiner kommen, denn was bringt einem Graffiti schon in einer so unsicheren Situation, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Das Kultur-Café wurde regelrecht gestürmt, meiner Wahrnehmung nach. smiley Da hat es mich noch viel mehr gefreut, dass die Jungs so bei der Sache waren, obwohl Bleistifte und Radierer gefehlt haben.

Da Graffiti auf der Straße „erfunden“ wurde und das von der armen Minderheit in New York, ist das Hip Hop Element Graffiti vorzüglich dazu geeignet, außerhalb des Klassenraumes jungen Menschen Wissen über Geometrie, Mathematik, Chemie (Zusammensetzung der Spraydosen) oder auch Farblehre und vielem mehr zu vermitteln.
Natürlich war mir die Aufklärung über die Illegalität und den legalen Wänden in Wien wichtig. Aber im Grunde braucht man nur ein Blatt Papier, einen Bleistift und einen Radierer um seinen „Style“ entwickeln zu können, was die Niederschwelligkeit dieser „Kunstform“ (Graffiti-Writer würden es nicht als Kunst bezeichnen.) unterstreicht.

Die Burschen haben unterschiedlichste Botschaften über ihre Zeichnungen präsentiert. ES entstanden viele schöne Kunstwerke. Von Liebe über Frieden bis Zorn oder einfach nur der eigene Name war alles zu finden.

Nach dem theoretischen Input und den Sketches (Entwürfe auf Papier) konnten sich die jungen Erwachsenen ausprobieren wie es ist mit Spraydosen zu malen. Dazu stellten wir einfach ein Flipchart vor die Tür und die jungen Erwachsenen konnten einfach Wörter schreiben.


Da das aber eher unbefriedigend war (wohl eher für mich als für die Burschen), wird es einen Folgetermin geben, wo wir zu einer legalen Wand (http://www.wienerwand.at/) gehen werden und gemeinsam ein Bild mit Spraydosen malen werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s